Loch 1/10
Wird der Ball vom Abschlag in den Abhang bis und mit Strasse gespielt, so kann der Ball mit einem Strafschlag wahlweise vom Abschlag oder von der bezeichneten Droppingzone(Matte) gespielt werden.

Loch 5/14
Liegt der Ball links der roten Markierungslinie, so befindet er sich in der Spielverbotszone innerhalb einer Penalty Area. Der Ball ist dann mit einem Strafschlag wahlweise rechts der Strasse gemäss Erleichtungsverfahren für Ball in Penalty Area (Regel 17.1 e) oder ab der bezeichneten Droppingzone zu spielen.

Loch 7/16
Wird der Ball vom Abschlag in den Abhang gespielt, so darf als zusätzliche Möglichkeit zur Regel 18 der Ball mit einem Strafschlag ab der bezeichneten Droppingzone(Matte) gespielt werden.  Trifft der Ball das Schutzgitter, so muss der Schlag straflos wiederholt werden.

Loch 9/18

Fairway rechts vom Rhein: Beidseits des Fairways besteht eine Spielverbotszone innerhalb einer Penalty Area. Wird der Ball vom Abschlag in eine dieser Spielverbotszonen gespielt, so muss der Ball mit einem Strafschlag wahlweise gemäss Erleichterungsverfahren für Ball in Spielverbotszone innerhalb einer Penalty Area (Regel 17.1e) oder von der bezeichneten Droppingzone gespielt werden. Bei einem Ball ab Droppingzone oder Fairway in die Spielverbotszone ist das Erleichterungsverfahren für Ball in Spielverbotszone innerhalb einer Penalty Area (Regel 17.1e) anzuwenden.

Allgemein

1. Alle Strassen und Pfade auf dem Platz werden, auch wenn sie keine künstliche Oberfläche haben, als unbewegliche Hemmnisse behandelt, von denen straflose Erleichterung gemäss Regel 16.1 zulässig ist.
  2. Schutz junger Bäume: Bäume und Sträucher mit blau markierten Pfosten gelten als Jungwuchs und sind zu schützen. Erleichterungsverfahren gemäss Regel 16.1.
  3. Blumenbeete und Rabatten gelten als Boden in Ausbesserung. Erleichterungsverfahren gemäss Regel 16.1.
  4. Auf Droppingzonen darf der Ball gelegt werden.
  5. Spielverbotszonen sind durch rote Pfosten mit grüner Kappe bezeichnet. Das Betreten der Spielverbotszonen ist strikte verboten.

Etikette:

• Abschläge: Probeschläge mit Bodenkontakt sind verboten.
  • Divots zurücklegen / Pitchmarken reparieren / Bunker rechen.
  • Rechen neben den Bunker in Halterung legen.

Distanzen bis Mitte Green

• ab Distanzmarker im Fairway: weiss 150 m / rot 100 m

Golfregeln ab 2019

Die 20 wichtigsten Änderungen zusammengefasst